Motiviert durch die Mammutmarsch-Aktion vor einem Jahr in Heidelberg, entschlossen sich Flowies vom Bodensee, Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg sich an den 60Km in Stuttgart zu versuchen. Nach einem erfolgreichen Wander-Tag feierten die jungen Stotternden am Tag danach gemeinsam den Weltstottertag auf einem Street Food Festival in Stuttgart-Zuffenhausen.

„Wir haben uns am Freitagabend in unserer Unterkunft in der Nähe des Startpunkts getroffen und haben gemeinsam gekocht, gegessen, geredet und nach einem erholsamen Schlaf ging es morgens früh an den Richtung des Mammutmarsch‘.

Auf E-Scootern sind wir ,,lauf-faul“ an den Startpunkt gekommen und haben voller Vorfreude und Aufregung dem Start entgegengefiebert. Während des Marsch‘ hatte man Zeit über Gott und die Welt zu sprechen, zu denken, zu schnauffen (es ging in summe 2.000hm hoch und runter) und sich auch mit anderen Marschbegleitern auszutauschen. Zwischendrin gab es immer wieder Verpflegungsstationen mit stärkender Nahrung und Süßis zur Motivation. Die markierte Route ging am Fernsehenturm Stuttgart vorbei, führte durch viel Grün und aus der Stadt heraus bis nach Esslingen am Neckar. Schlussendlich kam man durch die Stuttgarter Innenstadt mit dem Schloßpark und der Königstraße.

Während die zweite Gruppe bei 30Km im Ziel waren und ihren ersten Marsch mit wenigen Blasen überstanden, aber mit tollen Erlebnissen angeschlossen haben, fing bei der 60Km Gruppe genau hier der Kampf mit den Füßen und Beinen an (ausnahmsweise ein größerer Kampf als das Sprechen 😅).
Nach dem Verpflegungsstopp in Esslingen ging es durch die malerischen Weinberge von Esslingen am Neckar nach Stuttgart zurück. Nahe der VfB Stuttgart Arena und Mercedes-Benz vorbei führte die Wanderung in der Abenddämmerung in die belebte Stuttgarter Innenstadt. Am letzten Verpflegungspunkt wartete dann noch eine wärmende Suppe auf die kleinen Mammuts und im Anschluss hieß es für die letzte Stunde Zähne zusammenbeißen. Kurz vor dem Zieleinlauf kam dann das Adrenalin und wir joggten beinah schon über die Ziellinie. Die 30Km Gruppe empfing die fertigen Mammuts und gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen.

Am nächsten Tag feierten wir das geleistete vom Vortag sowie unseren Weltstottertag ganz gemütlich und SITZEND auf dem Street Food Festival im Stuttgarter Norden. Wir füllten dabei die verbrannten Kalorien vom Mammutmarsch auf und huppelten nach Hause.“

Dein Ansprechpartner: Dr. Martin Seefeld
E-Mail: info@stottern-bw.de
Telefon: 0176 52677372