Das alljährliche Begegnungswochenende (BeGeWo) fand in 2023 im malerischen Bad Wimpfen statt. Eine buntgemischte Gruppe aus jungen und langjährigen Stotternden trafen sich am 21. April für ein klasse Wochenende des Vernetzens und Austausches. Ein Teilnehmerbericht sowie Eindrücke gibt es im Folgenden:

Die Stimmung an dem Tisch in der hinteren Ecke der Stube ist gut. Ja, fast ausgelassen mit einem Hang zur Euphorie. Fünf bis sechs Männer und Frauen spielen hier Karten. Immer wieder durchdringen deshalb Jubelschreie das gemütliche Zimmer – oder eben Laute des Entsetzens der Mitspielerinnen und Mitspieler. Gelacht aber wird auf beiden Seiten. Warum auch sollte das anders sein? Schließlich trifft sich der Landesverband Baden-Württemberg in der Kloster-Jugendherberge Bad Wimpfen zum Begegnungswochenende, einem der Highlights des Kalenders im Südwesten.

Wie so häufig bei Bundes- und Landestreffen der Selbsthilfe treffen in den alten Gemäuern der Jugendherberge junge Stotternde auf genauso viele erfahrene, um sich gegenseitig auszutauschen, miteinander Spaß zu haben und bei gemeinsamen Aktivitäten das Stottern und auch Bad Wimpfen zu erkunden. Letzteres übrigens mitten in einem Unwetter, was der historischen Altstadt aber durchaus einen ganz eigenen Charme verleiht. In der Herberge geht es tagsdrauf indes in Arbeitskreisen darum, sich mit seinem Stottern auseinanderzusetzen – und vielleicht auch ganz andere Seiten daran zu entdecken? Eva Steißlinger etwa stellt in ihrem Kurs den „Körper als Resonanz“ vor, während Arno Markmann die Teilnehmenden an seinem Arbeitskreis „natürlich sprechen“ lässt. Der Autor indes simuliert die Aufzeichnung eines Podcasts und lässt seine Gruppe die Erfahrung machen, stotternd in ein Mikrofon zu sprechen. Am Nachmittag besichtigt der Landesverband in der Deutschen Greifenwarte große und imposante Greifvögel, während es für eine andere Gruppe im Park zum Frisbee-Golf geht. Auch hier übrigens liegen Freuden- und Entsetzensschreie nah beieinander….

Am Sonntagvormittag wählt die Mitgliederversammlung den Vorstand, nachdem die langjährige Schatzmeisterin Beate Breckle und auch Manuel Schopp verabschiedet wurden. Die Mitglieder bestätigen Martin Seefeld als Vorsitzenden und auch Greta Meschenmoser sowie Tobias Schäfer im Gremium. Komplettiert wird der neue Landesvorstand durch Michael Perricone, Robert Nelles und Sebastian Koch.

Dein Ansprechpartner: Dr. Martin Seefeld
E-Mail: info@stottern-bw.de
Telefon: 0176 52677372