Herzlich willkommen auf der Webseite der Gruppe Stottern & Selbsthilfe Stuttgart

Wir begrüßen dich:

Anja

Anja

Hallo, mein Name ist Anja und ich bin 1975 geboren. Ich bin verheiratet, von unseren drei Kindern stottert meine bald sechsjährige Tochter. Mein nun fast achtjähriger Sohn hatte auch mal eine Zeit, in der er teilweise sehr stark gestottert hat, aber bei ihm hat sich das Stottern wieder verloren.
Ich selber gehe mit meinem Stottern sehr offen um und arbeite auch in einem Beruf, in dem ich mit Kunden in Kontakt stehe und sehr viel reden muss (darf). Ich selbst habe keine Therapie gemacht, stehe aber allen Rat suchenden mit Rat und Tat zur Seite und informiere gerne über alle gängigen Therapieformen.

Simon

Simon

Hallo, ich heiße Simon, bin 1975 geboren, verheiratet und von Beruf Maschinenbau-Techniker. In der Selbsthilfegruppe hier in Stuttgart bin ich schon seit über 10 Jahren.

Der erste Schritt in die Gruppe hat mich schon sehr viel Überwindung gekostet. Selbsthilfe hört sich ja auch etwas komisch an, und was und vor allem wer erwartet da einen. Meine Befürchtungen waren aber vollkommen umsonst. Lauter nette Leute. Mir hat es gleich sehr gut gefallen.
Hier habe ich sehr viel über Stottern allgemein, vor allem aber auch viel über mein eigenes Stottern erfahren Hier konnte hier auch mal was neues ausprobieren, und was ich super finde, hier brauche ich mein Stottern nicht erklären oder verstecken, hier darf ich einfach so sprechen wie ich will, und das nimmt schon mal sehr viel Druck weg.

Ohne die Gruppe wäre ich nicht so selbstbewusst und offen, wie ich es heute bin. Gerne gebe ich jetzt die Hilfe, die ich erfahren habe, an andere weiter.

In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern oder klettern, bin in CVJM und Kirchengemeinde aktiv und esse sehr gerne.

Wir freuen uns, dass Du dich informieren möchtest.

Wir wünschen Euch allen ein gutes, gesundes und spannendes Jahr 2023.

Unser Angebot für Dich:
Schau doch einfach mal ganz unverbindlich rein, oder nehme mal Kontakt mit uns auf.

Die Gruppenabende werden von uns gemeinsam gestaltet. Meistens stellen wir ein Thema über den Abend, was uns, aber nicht hindert auch andere Themen, wenn sie den passen mit einzubeziehen. Fragen sind immer erlaubt.

Dem Themenspektrum sind dabei keine Grenzen gesetzt, und müssen auch nicht immer mit Stottern zu tun haben.
Wer sich einbringen möchte kann und darf dies gerne tun. Entweder durch ein interessantes Thema oder durch Moderation eines Abends. Wir unterstützen Dich natürlich. Der Austausch steht bei uns im Vordergrund.

Unser Programm:

Unsere kommenden Treffen:

Die SHG- Gruppenabende finden bis auf weiteres nicht statt. Wir laden ganz herzlich zur Sprech-Übungsgruppe ein, jeweils am: 

  • 10. April
  • 8. Mai
  • 12. Juni
  • 10. Juli
  • 14. August
  • 11. September
  • 09. Oktober
  • 13. November
  • 11. Dezember

Es wird immer rechtzeitig vor dem Termin über den Newsletter eingeladen. Auch wenn mal ein Termin nicht stattfindet.

Daher einfach in den Newsletter eintragen lassen und nix mehr verpassen !

Aktuelles:

Sommer, Sonne, Stotter-fest

Am 22.07.23 grillt, redet und stottert ab 16 Uhr jeder so gut wie er will und kann. Wir treffen uns auf einem Gartengrundstück in der Nähe der Haltestelle Sommerrain. Wie ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und zum Festort gelangen könnt, findet ihr im Anhang. Jeder bringt das was er benötigt mit: Geschirr, Besteck, Grillgut, Getränke und wenn möglich einen Salat zum miteinander teilen. Wir freuen uns auf alle, die Lust haben zu kommen. Anmeldung unter stottern-stuttgart@gmx.de wäre super, da Sitzplätze begrenzt.
Bis dann Anja und Gaby

Archiv

Juli

27.07.2022 | 19:30 Uhr
Gruppenabend (Hybrid)

29.07.2022 | 19:00 Uhr 
Sommerfest im Augustiner Biergarten am Kurpark in Cannstatt.

August

Sommerpause

September

28.09.2022 | 19:30 Uhr
Gruppenabend

Januar

13.01.2021
Sprech- Übungsgruppe

27.01.2021
Gruppenabend: Wir starten ins neue Jahr und begrüßen den neuen Kurs der Logopädie-StudentInnen

Februar

10.02.2021
Sprech- Übungsgruppe

24.02.2021
Gruppenabend – Unser Online-Treffen wird wieder einmal mit Logopädie-StudentInnen bereichert

März

10.03.2021
Sprech- Übungsgruppe

24.03.2021
Gruppenabend

April

14.04.2021
Sprech- Übungsgruppe

28.04.2021
Gruppenabend

Mai

12.05.2021
Sprech- Übungsgruppe

26.05.2021
Gruppenabend

Juni

09.06.2021
Sprech- Übungsgruppe

23.06.2021
Gruppenabend

Juli

14.07.2021
Sprech- Übungsgruppe

28.07.2021
Gruppenabend

August

11.08.2021
Sprech- Übungsgruppe

September

08.09.2021
Sprech- Übungsgruppe

22.09.2021
Gruppenabend

Oktober

13.10.2021
Sprech- Übungsgruppe

27.10.2021
Gruppenabend

November

10.11.2021
Sprech- Übungsgruppe

24.11.2021
Gruppenabend

Dezember

08.12.2021
Sprech- Übungsgruppe

22.12.2021
Gruppenabend

Januar

22.01.2020 Gruppenabend:
Start ins neue Jahr

Februar

12.02.2020 Sprech- Übungsabend

26.02.2020 Gruppenabend:
Infoabend Therapieangebote

März

11.03.2020 Sprech- Übungsabend

25.03.2020 Gruppenabend:
LogopädiestudentInnen leiten den Abend

April

08.04.2020 Sprech- Übungsabend

22.04.2020 Gruppenabend:
Eine Logopädin leitet den Abend

Mai

13.05.2020 Sprech- Übungsabend

27.05.2020 Gruppenabend:
Improtheater

Juni

10.06.2020 Sprech- Übungsabend

24.06.2020 Gruppenabend:
LogopädiestudentInnen zu Gast

Juli

08.07.2020 Sprech- Übungsabend

22.07.2020 Gruppenabend:
Offener Abend zum Start in die Ferien

Sommerpause

September

23.09.2020 Gruppenabend:
Nach dem Urlaub mit Schwung ins zweite Halbjahr

Oktober

14.10.2020 Sprech- Übungsabend

28.10.2020 Gruppenabend:
LogopädiestudentInnen leiten den Abend

November

11.11.2020 Sprech- Übungsabend

25.11.2020 Gruppenabend:
Heute ist eine Logopädin zu Gast

Dezember

09.12.2020 Sprech- Übungsabend

23.12.2020 Gruppenabend:
Thema in Planung

Januar

09.01.2019 Ziele setzen fürs neue Jahr… (MichaR)
…mit Rückblick auf unsere guten Vorsätze vom Januar 2018

23.01.2019 Zukunftswerkstatt… (Simon)
…was wollen wir künftig machen

Februar

13.02.2019 Offener Abend (MichaR)
…mit Raum für aktuelle Themen

27.02.2019 Gruppendynamische Spiele (Simon)
…spielerisch erkunden, wie eine Gruppe funktioniert

März

13.03.2019 Offener Abend (MichaR)
…ganz spontan mit freier Themenwahl

27.03.2019 Desensibilisierung… (MichaP)
…mit interessanten Einblicken

April

10.04.2019 Innere Antreiber – so kommst du deinen Glaubenssätzen auf die Schliche … (Simon & Hilde Rutsch von der KISS)
Hast du dich schon mal gefragt, warum du die Dinge tust, die du tust?

24.04.2019 Offener Abend… (MichaR)
…mit Diskussionsrunde zur Gestaltung unserer Homepage

Mai

08.05.2019 Online Konferenz… (Simon)
…heute konferieren wir auch online…
(Informationen zum Einwählen in den Online- Gruppenabend hier als PDF )

22.05.2019 Besuch der Logopädiestudent(inn)en
…zum traditionellen Erfahrungsaustausch und zur Planung weiterer gemeinsamer Projekte (alle)

Juni

12.06.2019 Offener Abend…
…mit Platz für spontane Themen

26.06.2019 Desensibilisierung Teil 2…
…Fortsetzung des Gruppenabends vom 27.03. mit einer Logopädin als Referentin

Juli

10.07.2019 Gruppenabend mit den Logopädiestudent(inn)en
…das Thema bringen die Student(inn)en mit

24.07.2019 Offener Abend vor den Ferien…
…mit Ideen für das 2. Halbjahr 2019

September

25.09.2019 Theorie und Praxis der Desensibilisierungstherapie…
…mit der Logopädin Susanne Strohbach

Oktober

23.10.2019 Gruppenabend mit den Logopädiestudent(inn)en
…die Leitung haben die Student(inn)en

November

27.11.2019 Skype Gruppenabend mit Berhold Wauligmann…
…Teilnahme auch online möglich

30.11.2019 Weihnachtsfeier
…ab 19:30 Uhr im Dinkelacker, Tübinger Str.46, 70178 Stuttgart

Dezember

11.12.2019 Healing Songs…
…zusammen Singen macht glücklich

Januar

10.01.2018 Ziele setzen fürs neue Jahr… (Daniel)
…was haben wir vor und wie erreichen wir unsere Ziele

24.01.2018 Leseabend… (MichaR)
…dieses mal nicht als Monolog, sondern in Rollen

Februar

14.02.2018 Desensibilisierungs- Fragebogen… (Uwe)
…als spannende Gelegenheit zur Selbstreflexion

28.02.2018 Filmbeispiel „stotterner Psychotherapeut“… (Gaby)
…zum souveränen Umgang mit dem Stottern in einem öffentlichen Vortrag und im beruflichen Alltag. Gesprächsrunde: Wie meistern wir solche Situationen?

März

14.03.2018 Weicher Stimmeinsatz… (Uwe)
…als wirksames Hilfsmittel bei starken Blockaden

28.03.2018 Gruppendynamik… (Anja)
…Frau Rutsch von der KISS gibt uns Einblicke zum Thema Moderationstechnik

April

11.04.2018 Werkzeug Stimme… (MichaR)
…ein Rückblick auf den Workshop „Erfolgsfaktor Stimme“

25.04.2018 Pranamaya – Yoga… (Frank)
…Atemübungen zur Zusammenführung von Körper und Geist

Mai

09.05.2018 Offener Abend… (Anja)
…mit Themen, die uns aktuell beschäftigen

23.05.2018 DVD-Abend Trotz Stottern erfolgreich im Beruf… (Uwe)
…mit Themenschwerpunkt Teamarbeit

Juni

13.06.2018 Besuch der Logopädie- Studentinnen… (Anja)
…interessanter Austausch in guter Tradition

27.06.2018 Bewerbungsgespräch… (Gaby)
…mit Tipps und Tricks und Gelegenheit zum Üben

Juli

11.07.2018 Neurologie und Stottern… (MichaP)
…welche Zusammenhänge gibt es?

14.07.2018 Sommerfest (alle)
…im Neckarbiergarten in Stuttgart

25.07.2018 Offener Abend vor den Ferien… (Anja)
…mit Ideen für das 2. Halbjahr 2018

Sommerpause

September

12.09.2018 Offener Abend…
…gut erholt und mit frischem Wind ins zweite Halbjahr (Jörg)

26.09.2018 Videoabend…
…heute werden wir uns nicht nur hören, sondern auch sehen (MichaR)

Oktober

10.10.2018 Improtheater…
…mit spontaner Leichtigkeit erleben wir spannende Situationen (Anja)

24.10.2018 Healing Songs…
…wo man singt, da lass dich ruhig nieder… (MichaP)

November

14.11.2018 Sprechtechnik…
…wir wollen eine(n) Logopädin(en) einladen und Erfahrungen austauschen (Anja)

28.11.2018 Filmabend…
…heute sehen wir uns gemeinsam einen Film an (Gaby)

Dezember

01.12.2018 Weihnachtsfeier…
…um 19:30 im Restaurant „Drei Mohren“ in Stuttgart (alle)

12.12.2018 Offener Abend…
…zum Ausklang des Jahres mit Ideen zum Programm 2019 (Simon)

Januar

11.01.2017 Wir begrüßen das neue Jahr (Anja)
…mit unseren Wünschen, Plänen, Ideen, Gedanken, Anregungen, Erwartungen, Träumen

25.01.2017 Spieleabend (Simon)
…Spannung, Spaß und gute Unterhaltung

Februar

08.02.2017 Darstellung der Selbsthilfe an Info-Ständen (Gaby)
…wir freuen uns auf einen spannenden Austausch

17.02. und 18.02.2017 Bildungsmesse Didacta in Stuttgart

22.02.2017 Kreuzverhör (Micha R)
…nicht ja nicht nein nicht schwarz nicht weiß

März

08.03.2017 Das innere Team (Gaby)
…wir freuen uns auf einen kommunikativen Abend

22.03.2017 Offener Abend (Simon)
…Wir entscheiden spontan, was uns heute beschäftigt

April

12.04.2017 Info- Abend (Anja)
…zur Buchpräsentation von Gerd Riese und dem Welttag des Stotterns

26.04.2017 Programmänderung: Gewaltfreie Kommunikation (Micha P)
…worauf muss ich achten, dass meine Botschaft richtig ankommt?

Mai

10.05.2017 Healing Songs (Micha P)
…zusammen Singen macht Spaß und entspannt

12.05.2017 Buchpräsentation und Lesung mit Gerd Riese
…im Haus der katholischen Kirche (nähere Infos folgen)

24.05.2017 Sprechtechniken anwenden und üben (Micha P)
…wer möchte auch mit Videoaufnahmen

Juni

14.06.2017 Offener Abend (Simon)
…mit aktuellen Themen oder was uns sonst auf der Seele brennt

28.06.2017 Bonner Stottertherapie (Uwe & Florian)
…mit Informationen und Erfahrungsberichten

Juli

12.07.2017 Leseabend (Micha R)
…Wort für Wort und Satz für Satz und jeder wie er mag

26.07.2017 Abschluss erstes Halbjahr 2017 (Simon)
…mit Programmfindung für das 2. Halbjahr 2017

22.07.2017 Sommerfest
…ab 20 Uhr im Neckarbiergarten in Bad Cannstatt

September

13.09.2017 Wir starten ins zweite Halbjahr 2017 (Anja)
…mit Urlaubsberichten und Ausblicken für den Herbst

27.09.2017 Offener Abend (Gaby)
…mit Raum für ein spontanes Thema

Oktober

11.10.2017 Logopädie- Student(inn)en besuchen uns (Simon)
…zum traditionellen Erfahrungsaustausch

22.10.2017 Welttag des Stottern

25.10.2017 Nachbetrachtungen… (Micha)
…zum Kongress in Nürnberg und zum Welttag des Stotterns

November

08.11.2017 Rückfallbewältigung… (Uwe)
…mit Strategien, Gedanken, Betrachtungen und Diskussionen zum Thema

22.11.2017 Qi Gong (Annette)
…Bewusstes Atmen mit entspannender Bewegung

Dezember

02.12.2017 Weihnachtsfeier
…um 19:30 im Murrhardter Hof, Wilhelmsplatz 6, 70182 Stuttgart Mitte

13.12.2017 Offener Abend (Anja)
…mit Ideen zur Programmplanung 2018

…und schonmal vormerken…

Januar

10.01.2018 Ziele setzen fürs neue Jahr… (Daniel)
…was haben wir vor und wie erreichen wir unsere Ziele

Januar

13.01.2016 Wir begrüßen das neue Jahr…
…mit Geschichten, Wünschen, Rückblicken und Ausblicken (Anja)

27.01.2016 Film „Trotz Stottern erfolgreich im Beruf“
Filmvorführung mit anschließender Diskussion zum Thema (Anja und Gaby)

Februar

10.02.2016 Wie führe ich ein Beratungsgespräch?
Tipps und Erfahrungsaustausch mit fachlicher Unterstützung aus der KISS (Anja)

24.02.2016 Besuch von Logopädie- Studentinnen und -studenten
Wir freuen uns auf einen für beide Seiten spannenden und informativen Abend (Anja und Simon)

März

09.03.2016 Spieleabend
Aktiv und gedankenschnell – wir spielen heute Quizduell (Anja)

23.03.2016 Offener Abend
Wir sind heut‘ frei und ohne Schema und finden sicher schnell ein Thema (Anja)

April

13.04.2016 Leseabend
Wir lesen uns gegenseitig vor – gerne auch, um gelernte Sprechtechniken zu üben (Micha R)

27.04.2016 Yoga: Körper- und Atemübungen
Bewusst und tief den Atem lenken – entspannen und an nichts mehr denken (Frank)
(Bitte Decke oder Matte und bequeme Kleidung mitbringen)

Mai

11.05.2016 Stotterfunk- Thema Stottern und Beruf
Wir sammeln Ideen für die Sendung und freuen uns über Eure Erfahrungsberichte (Gaby und Micha R)

25.05.2016 Welttag des Stotterns / Kongress Stottern und Selbsthilfe Wiesbaden
Planungsabend für die Stotter-Events im Herbst (Anja und Alle)

Juni

08.06.2016 Bericht von der Hausdörfer- Woche auf Sylt
Erfahrungsbericht vom Hausdörfer- Seminar im Mai (Micha P)

22.06.2016 Healing Songs
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder – wir freuen uns auf schöne Lieder (Anja)

Juli

13.07.2016 Therapieansätze zum Thema Stottern
Was gibt es Neues, was hat sich bewährt – was kann man empfehlen und was ist verkehrt (Jörg)

16.07.2016 Sommerfest
Geselligkeit in froher Runde – auch gerne bis zu später Stunde: ab 19:00 Uhr im Neckarbiergarten in S- Bad Cannstatt

27.07.2016 Offener Abend zur Sommerpause
Wir gehen in die Ferien und überlegen schon mal, was wir im zweiten Halbjahr machen wollen (Jörg)

Sommerpause

September

14.09.2016 Wir starten ist zweite Halbjahr
…mit Urlaubserlebnissen, aktuellen Themen und Infos zum Südtreffen (Anja)

28.09.2016 Leseabend
…hier können wir erlernte Sprechtechniken anwenden und üben – wer möchte auch mit Videoaufnahme (Micha P)

Oktober

12.10.2016 Bonner Stottertherapie
…wir erfahren Neues zu diesem Therapieansatz und sprechen allgemein über unsere Therapieerfahrungen (Uwe)

22.10.2016 Welttag des Stotterns
…fällt dieses Jahr zusammen mit dem 10. Aktionstag der Stuttgarter Selbsthilfegruppen

26.10.2016 Qi Gong
…Entspannen mit Bewegung – bewegend entspannen – interaktiv zum Mitmachen (bitte Matte o.Ä. mitbringen) (Annette)

November

09.11.2016 Besuch der Logopädie- Studentinnen und -studenten
…unser traditioneller Erfahrungsaustausch (Anja)

23.11.2016 Kreatives Sprechen
…wir spielen mit Worten und erfinden Geschichten (Micha R)

26.11.2016 Weihnachtsfeier
…Gemütliches Zusammensein zum Ausklang des Jahres um 20 Uhr in der Weinstube Kachelofen in Stuttgart

Dezember

14.12.2016 Jahresabschlussabend
…als offener Abend und mit Ausblick für die Themen im neuen Jahr (Simon)

Januar

14.01.2015 Wir begrüßen das neue Jahr
Was sind unsere Pläne und Vorsätze für 2015? (Anja)

28.01.2015 Infoabend Stottertherapien
Wir geben einen Einblick, welche Therapieansätze es gibt (Anja)

Februar

11.02.2015 Worträtsel und Wortspiele
Heute ist Kreativität und Spontaneität gefragt (Micha R)

25.02.2015 Programmänderung: Offener Abend
Mal sehen, was uns spontan einfällt (Anja)

März

11.03.2015 Erfahrungsaustausch mit Logopäd(inn)en
Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und gute Zusammenarbeit (Anja und Alle)

25.03.2015 Stottern mit Humor
Sprüche, Stotterwitze und Geschichten über das, was einem mit dem Stottern passieren kann
Zum Mitbringen und Zuhören – erzählt oder vorgelesen (Gaby)

April

08.04.2015 Yoga Tiefenmeditation
Entspannung pur – Bitte Yogamatten oder Decken mitbringen (Frank)

22.04.2015 Logopädieschüler/innen besuchen uns
Wir freuen uns auf einen spannenden Informationsaustausch (Simon)

Mai

13.05.2015 Offener Abend
Wir finden ein spannendes Thema, z.B. den Kirchentag Anfang Juni in Stuttgart (Anja)

27.05.2015 Spieleabend
Unterhaltung, Spaß und gute Laune garantiert (Anja)

Juni

10.06.2015 Gewaltfreie Kommunikation
Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag (Micha P)

24.06.2015 Erfahrungsaustausch mit der Stuttgarter Flow- Gruppe
Gemeinsamer Abend mit Themen für „Jung“ und „Alt“ (Anja und Marvin)

Juli

08.07.2015 Welttag des Stotterns
Wir sammeln Ideen für Aktionen zum Welttag des Stotterns im Oktober (Anja und Alle)

18.07.2015 Sommerfest
Interessante Gespräche und Begegnungen – ab 18:00 Uhr im Neckarbiergarten in S- Bad Cannstatt

22.07.2015 Offener Abend…
…zum Ausklang vor der Sommerpause (Anja)

September

09.09.2015 – Zurück aus dem Urlaub
…und mit Schwung ins zweite Halbjahr (Anja)

23.09.2015 Offener Abend
…wir finden sicher ein spannendes Thema (Anja)

Oktober

14.10.2015 Orga-Abend zum Welttag des Stotterns
Wer macht mit und wer macht was? (Anja)

22.10.2015 Welttag des Stotterns
Hier soll es einen Infostand und weitere Aktionen geben (Anja)

28.10.2015 Healing Songs
Heute spüren wir die heilende Kraft der Musik (Anja)

November

11.11.2015 Gemeinsamer Gruppenabend mit der SHG „Sprechangst“
Wir freuen uns auf einen interessanten Erfahrungsaustausch (Anja)

25.11.2015 Leseabend
Wort für Wort in jeder Zeile ohne Hast und ohne Eile (Micha)

28.11.2015 Weihnachtsfeier im Restaurant Besitas in Stuttgart
…kommt mit auf eine kulinarische Reise durch Spanien

Dezember

09.12.2015 Jahresabschlussabend
…mit Gedanken zum ausgehenden Jahr und guten Ideen für unser Programm 2016

Januar

08.01.2014 Willkommensabend zum Jahresstart…
…mit Rückblicken zum Jahreswechsel und Ausblicken aufs neue Jahr (Anja)

22.01.2014 Wortspiele und Rätselgeschichten
Wir spielen kreativ mit Worten und erfinden spontan Geschichten (Micha R)

Februar

12.02.2014 Infoabend Therapieansätze
Ein Überblick über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten (Simon)

26.02.2014 Dem Lachen auf der Spur
Spannender Ansatz zur „Förderung seelischer Gesundheit mit Humor“ mit Gastreferent Hans-Martin Bauer (Anja)

März

12.03.2014 Referat zum Thema Spracherwerbsstörungen von Kleinkindern
Wie lernen Kinder sprechen – Sprache ist mehr als nur der Austausch von Informationen
Nach dem Ansatz der Sprachheilpädagogin Barbara Zollinger (Micha P)

26.03.2014 Infoabend van Riper
Einführung und Fakten zur Therapie nach van Riper (Dieter)

April

09.04.2014 BuKo in Heidelberg
Es gibt viele Gründe, dorthin zu fahren – heute stellen wir sie euch vor (Jörg und Simon)

23.04.2014 Offener Abend
Heute entscheiden wir spontan, über welches Thema wir sprechen wollen (Anja)

Mai

14.05.2014 Wir erhalten Besuch von Logopädie- StudentInnen…
…und freuen uns über einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch (Anja und Simon)

28.05.2014 Spieleabend
Heute wollen wir uns spielerisch unterhalten (Anja)

Juni

11.06.2014 Yoga
Wir üben zu entspannen – Bitte Yogamatte / Decke und bequeme Kleidung mitbringen (Frank)

25.06.2014 Infoabend Stottern und Beruf
Interessante Fakten und Neuigkeiten zum Thema (Gaby)

Juli

09.07.2014 Infoabend Therapieansatz nach Hausdörfer…
…mit Erfahrungsberichten von der Seminarwoche auf Sylt (Jörg und Micha P)

19.07.2014 Sommerfest
Wir treffen uns um 14:00 Uhr im Biergarten am Neckar in Bad Cannstatt

23.07.2014 Programmfindung und offener Abend
Wir planen das Programm für das zweite Halbjahr 2014 (Alle)

September

10.09.2014 Start ins zweite Halbjahr 2014…
…gut erholt mit Berichten aus dem Urlaub und Plänen für die kommenden Monate (Anja)

24.09.2014 Vorstellung der SHG Stuttgart auf dem Kongress Stottern und Selbsthilfe
Wir machen eine Generalprobe für unseren Auftritt in Heidelberg (Anja und alle die mitmachen wollen)

Oktober

08.10.2014 Offener Abend
Wir finden spontan ein Thema oder tauschen Eindrücke aus vom Fachkongress in Heidelberg (Anja)

22.10.2014 Welttag des Stotterns
Ein guter Anlass für Präsenz in der Öffentlichkeit – Info folgt (Anja und alle, die mitmachen wollen)

November

12.11.2014 Improtheater
Mit viel guter Laune und fröhlicher Kreativität (Anja)

26.11.2014 MaT (Mentales aktives Training)
Heute trainieren wir unsere grauen Zellen (Danny)

29.11.2014 Weihnachtsfeier
Wir treffen uns um 19:30 im Restaurant Da Vitale, Calwer Str. 48, 70173 Stuttgart

Dezember

10.12.2014 Programmfindung
Wir überlegen uns spannende Themen fürs neue Jahr

Januar

09.01.2013 Wir starten ins neue Jahr…
…Wünsche, Pläne, Ideen, Gedanken, Anregungen, Erwartungen, Träume – Fragen & Antworten (Micha R)

23.01.2013 Definition Stottern
Was ist Stottern überhaupt – Infoabend zum Thema (Anja)

24.01.2013 Sonderveranstaltung – Kinovorführung „The Kings Speech“
Um 19:30 im Müze in Stuttgart Süd – Um Anmeldung wird gebeten (info@stottern-stuttgart.de)

Februar

13.02.2013 Spieleabend
Spaß und Unterhaltung garantiert (Anja)

27.02.2013 Videoabend
Heute sehen wir uns beim Sprechen zu (Jörg)

März

13.03.2013 Wortspiele und Zungenbrecher
Wir bilden Wortketten und erfinden spontan Geschichten (Micha R)

27.03.2013 Buchvorstellung
Wir sprechen über das Buch „Jin Shin Jyutsu (Schnelle Selbsthilfe durch sanfte Berührung)“ (Leni)

April

10.04.2013 Definition Behinderung
Vortrag bzw. Infoabend zum Thema (Micha P)

24.04.2013 LogopädInnen mit ihren PatientInnen zu Besuch
Wir freuen uns auf einen spannenden Informationsaustausch (Anja)

Mai

08.05.2013 Erlebnisbericht Neuseeland
Leonard berichtet von seinem Aufenthalt in Neuseeland

22.05.2013 Offener Abend
Wir entscheiden spontan, was uns heute beschäftigt (Simon)

Juni

12.06.2013 Yoga
Entspannung garantiert (Frank)

27.06.2013 Therapieansätze
Welche Möglichkeiten gibt es – Infoabend zum Thema (Anja)

Juli

10.07.2013 Programmfindung
Wir überlegen uns Themen für das zweite Halbjahr (Alle)

14.07.2013 Sommerfest
Wir treffen uns zum gemütlichen Beisammensein um 14:30 im Neckarbiergarten in Bad Cannstatt

24.07.2013 Letzter Gruppenabend vor der Sommerpause
Wir lassen das erste Halbjahr mit einem offenen Abend ausklingen (Alle)

September

11.09.2013 Willkommensabend
Frisch erholt aus dem Urlaub starten wir ins zweite Halbjahr (Anja)

25.09.2013 Improtheater
Heute wird wieder spontan improvisiert (Anja)

Oktober

09.10.2013 Stottern und Beruf
Erfahrungsaustausch zum Thema (Gabi)

19.10.2013 Sonderveranstaltung – Aktionstag der Stuttgarter Selbsthilfegruppen
Infotag von 10 – 17 Uhr im Treffpunkt Rotebühlplatz

23.10.2013 Do you speak English?
Britischer Abend mit Mark

November

13.11.2013 Yoga
Entspannung mit Frank

27.11.2013 Wortspiele und Wortketten
Wir spielen kreativ mit Worten und Begriffen und erfinden Geschichten (Micha R)

30.11.2013 Weihnachtsfeier
Wir lassen das Jahr gemütlich ausklingen
– Um 19:30 Uhr in der Gaststätte Paulaner, Calwer Str. 45, 70173 Stuttgart (Nähe Rotebühlplatz)

Dezember

11.12.2013 Programmfindung und offener Abend
Wir planen das Programm fürs neue Jahr (Alle)

Januar

11.01.2012 Wir starten ins neue Jahr…
…mit Fragen und Antworten bzw. Rückblicken und Plänen (Micha R)

25.01.2012 Videoabend
Filmvorführung: „Wenn das Wort im Mund zerbricht“ (Anja)

Februar

08.02.2012 Spieleabend
Viel Spaß und Unterhaltung, ganz gleich ob Karten-, Brett-, Würfel- oder Gesellschaftsspiel (Mani)

22.02.2012 Fotoausstellung zum Thema Stottern
Wir holen die Ausstellung „Herz auf der Zunge“ nach Stuttgart (Jörg)

März

14.03.2012 Offener Abend
Wir suchen uns ein aktuelles Thema oder quatschen einfach drauf los (Anja)

28.03.2012 Referat aus dem Bereich der Neurologie
Das Broca- und das Wernicke-Areal sind die Sprachzentren im Gehirn und steuern dort das Sprachverständnis und die Sprachproduktion (Micha P)

April

11.04.2012 Literatur zum Thema Stottern
Wir sammeln Informationen und Erfahrungen zu Büchern zum Thema Stottern (Anja)

25.04.2012 Kummerkasten
Heute darf jeder loswerden, wo ihn der Schuh drückt (Martin)

Mai

09.05.2012 Programmänderung: Kummerkasten und freie Gesprächsrunde
Eure Themen mit Martin und Simon

23.05.2012 Schlagabtausch
Spontaneität, Fantasie und Kreativität sind heute gefragt (Micha R)

Juni

13.06.2012 Yoga
Wir atmen bewusst und geben uns ganz der Entspannung hin (Frank)

27.06.2012 Wir bekommen Besuch von einer Klasse Logopädieschülerinnen und -schüler
Wir freuen uns auf einen interessanten Meinungsaustausch und auf tolle Gespräche (Jörg)

Juli

11.07. 2012 Stimmtherapie
Wir sind gespannt, was man mit der Stimme alles machen kann (Anja)

22.07.2012 Sommerfest
Ort wird noch festgelegt, Ideen hierzu sind herzlich willkommen (Alle)

25.07.2012 Programmfindungsabend
Wir überlegen uns spannende Themen für das zweite Halbjahr 2012 (Alle)

September

12.09.2012 InVivo („Im Lebendigen“)
… gemäß dem Motto wagen wir uns nach draußen und suchen den Dialog (Martin)

26.09.2012 Künftige Ausrichtung der SHG Stuttgart
Wir erörtern gemeinsam, wohin die Reise künftig gehen soll (Anja, Jörg, Simon)

Oktober

10.10.2012 Offener Abend
Wir entscheiden spontan, welches Thema uns heute beschäftigt (Anja)

24.10.2012 Improtheater
Heute machen wir den Gruppenraum zur Bühne (Anja)

November

14.11.2012 Schlagabtausch
Spontaneität, Fantasie und Kreativität sind heute gefragt (Micha R)

28.11.2012 Wir bekommen Besuch von einer Klasse Logopädieschülerinnen und -schüler
Die fast schon traditionellen Abende stehen für lebhafte und interessante Gespräche (Anja und Simon)

Dezember

01.12.2012 Weihnachtsfeier
Wir treffen uns um 20:00 Uhr zum gemütlichen Plausch beim Italiener „La Musica“ am Stöckach (Alle)

12.12.2012 Offener Abend und Programmfindung für das erste Halbjahr 2013
Das Programm lebt von unseren Ideen (Alle)

Januar

12.01.2011 Frage- und Erzählrunde
Wir sind neugierig auf eure Vorsätze fürs neue Jahr (Micha R)

26.01.2011 Freuds Theorie über die Psyche
Einblicke in die interessante Welt der Psychologie (Micha P)

Februar

09.02.2011 Lebensläufe
Eure Lebensläufe und Erfahrungen bereichern den Abend (Mark)

23.02.2011 Freie Gesprächsrunde
Wir sprechen über ein aktuelles Thema (Carsten)

März

09.03.2011 Spieleabend
Beliebte Spieleklassiker (Jutta)

23.03.2011 Round Table
Wir diskutieren über eine mögliche Zusammenarbeit (Matthias)

April

13.04.2011 Powertalk
Lasst euch überraschen (Danny)

27.04.2011 Themen rund um die Bundes- und Landesvereinigung
Was ist neu und was ist aktuell (Jörg)

Mai

11.05.2011 LogopädieschülerInnen
Wir beantworten gerne eure Fragen, wollen aber auch was wissen (Simon)

25.05.2011 Elternabend
Wir geben unsere Erfahrungen weiter (Anja) => (Hier geht’s zum Infoplakat)

Juni

08.06.2011 Yoga
Spannung und Entspannung pur (Frank)

22.06.2011 Kummerkasten oder InVivo
Hier könnt‘ Ihr was loswerden oder im Leben sprechen (Simon)

Juli

13.07.2011 Improvisationstheater
Wir sind gespannt auf die Improvisationskunst (Anja)

24.07.2011 Sommerfest
Viel Spaß beim Grillen (Alle)
Einladung als PDF mit mehr Info’s mit einer Anfahrtsskizze …

27.07.2011 Programmfindungsabend
Das neue Programm für das 2. Halbjahr kommt von uns (Alle)

September

14.09.2011 Videoabend
Hier können wir uns beim Sprechen zuschauen (Anja)

28.09.2011 Autosuggestion
Wir trainieren bewusst unser Unbewusstes (Jörg)

Oktober

12.10.2011 Improtheater mit den „Neckarzwergen“
Heute machen wir spontan Theater (Anja & Stefan)

22.10.2012 Sonderveranstaltung zum Welttag des Stotterns (Hier gehts zum Infoplakat)

Zum Welttag des Stotterns am 22.10.2011 hat sich die Stotterer-Selbsthilfe Stuttgart etwas besonderes einfallen lassen und zu einer kostenfreien Vorführung des Films „The King’s Speech“ im Stuttgarter Cinema Kino eingeladen.

Die Karten konnten im Vorfeld per Email bestellt werden, zudem waren am Vorführungstag noch Mitglieder der Stuttgarter Selbsthilfegruppe in der Fußgängerzone unterwegs und haben noch weitere Gäste eingeladen.

Der Kinosaal war mit über 80 Personen gut gefüllt, am Infostand im Foyer konnte man sich zudem vor und nach der Vorstellung rund um das Thema Stottern informieren.

26.10.2011 InVivo – Flirten für Stotterer
Wie findet man die richtigen Worte??? (Mani)

November

09.11.2011 LogopädieschülerInnen
Wir freuen uns auf einen regen Informationsaustausch

23.11.2011 Leseabend
Heute geben wir dem Vermeiden keine Chance (Micha R)

Dezember

03.12.2011 Weihnachtsfeier
Um 19:00 Uhr im afrikanischen Restaurant EBONY
(Herzogstrasse 11 – Wegbeschreibung folgt)

14.12.2011 Programmfindungsabend
Wir überlegen uns spannende Themen für das erste Halbjahr 2012 (Alle)

Ergänzende Angebote:

Neue Sprech- Übungsgruppe

Das Gründungstreffen der Sprechgruppe für Absolventen einer Van-Riper-Therapie oder einer verwandten Therapie nach dem Modifikationsansatz fand am 08.01.2020 um 19.30 Uhr in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart in der Tübinger Straße 15 in 70178 Stuttgart statt. Die Gruppe trifft sich daraufhin regelmäßig an gleicher Stelle am 2. Mittwoch eines Monats.
Bei Interesse melde Dich gerne bei uns.

Bitte beachte:

Die SHG- Gruppenabende finden bis auf weiteres nicht statt. Wir laden ganz herzlich zur Sprech-Übungsgruppe ein, jeweils am: 

  • 10. Mai
  • 14.Juni
  • 12. Juli
  • 9. August
  • 13. September
  • 11. Oktober
  • 8. November
  • 13. Dezember

Es wird immer rechtzeitig vor dem Termin über den Newsletter eingeladen. Auch wenn mal ein Termin nicht stattfindet.

Daher einfach in den Newsletter eintragen lassen und nix mehr verpassen !


Melde Dich bei Interesse oder Fragen ganz unkompliziert bei uns:

Ansprechpartner: Anja und Simon
E-Mail-Adresse: stottern-stuttgart@gmx.de

Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Trau Dich und schau rein!


Dein Weg zu uns:

Dein Ansprechpartner: Dr. Martin Seefeld
E-Mail: info@stottern-bw.de
Telefon: 0176 52677372